Zukunftsforum am 1. & 2. Juli 2025

Zukunftsforum am 1. & 2. Juli 2025

Buxtehude. Die nächste Etappe für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) in Buxtehude beginnt: Am Dienstag und Mittwoch, 1. und 2. Juli 2025 bietet das Zukunftsforum die nächste Möglichkeit der Bürgerbeteiligung. 

Beim Auftaktforum Ende Februar im Stadthaus und über die Projektwebsite waren die Bürgerinnen und Bürger bereits gefragt, ihre Perspektiven einzubringen. 

Nachdem das beauftragte Planungsbüro UmbauStadt gemeinsam mit der Stadtverwaltung zentrale Handlungsbedarfe identifiziert hat, geht das ISEK nun in die nächste Phase: 
Wo und wie soll sich Buxtehude in den kommenden Jahren verändern und welche konkreten Projekte können realisiert werden?

Marktstände, Stadtspaziergänge, Fachvorträge und Diskussion

Gesamtstädtisch denken, die Ortschaften und Stadtteile Buxtehude gemeinsam in den Blick nehmen, das ist die Voraussetzung bei der Erstellung des ISEK. An zwei Tagen laden Marktstände und Stadtspaziergänge in der Altstadt und Altkloster, sowie Fachvorträge und Diskussionsformate zum offenen Austausch über Buxtehudes Stadtentwicklung ein. 

Die ISEK-Marktstände informieren ab 10 Uhr auf dem Schafmarktplatz in Altkloster (1. Juli) und ab 11 Uhr auf dem St. Petri-Marktplatz (2. Juli) über die aktuellen Projektideen in den Fokusbereichen Innenstadt, Bahnhofstraße und Altkloster. Vor Ort haben Interessierte die Gelegenheit, sich über geplante Maßnahmen zu informieren, diese zu kommentieren und aktiv zu bewerten. 

Zwei begleitete Stadtspaziergänge führen zu ausgewählten Projektorten in Altkloster und der Innenstadt – mit der Gelegenheit, direkt mit dem Bearbeitungsteam ins Gespräch zu kommen. Treffpunkt ist jeweils 10 Minuten vor Beginn am jeweiligen ISEK-Stand (Die genaue Route können Sie dem u.s. Flyer entnehmen.


Dienstagabend rücken inspirierende Fachvorträge als „Blick über über den Tellerrand“ und der Dialog mit der Stadtgesellschaft in den Fokus: Was kann Buxtehude von anderen Städten lernen? Welche Herausforderungen und Lösungen gibt es anderswo?

Lena Flamm Stadtplanerin und Gesellschafterin von bgmr Landschaftsarchitekten stellt beispielhafte Konzepte klimaangepasster Stadträume vor und zeigt, wie das Schwammstadtprinzip erfolgreich angewendet wird. 

Rainer Hofmann, Architekt und Stadtplaner, Partner von bogevischs buero, berichtet praxisnah zum Thema „Zukunft des Wohnens: Räume für ein anderes Miteinander“ 

Beim Zukunftsforum am Mittwoch, 2. Juli ab 19 Uhr im Kulturforum stehen die Projekte für Buxtehude im Mittelpunkt. In moderierten Diskussionsrunden werden Projekte für die Fokusräume Altstadt, Bahnhofstraße und Altkloster näher vorgestellt, priorisiert und gemeinsam diskutiert: Welche Umgestaltungsideen gibt es konkret für die Bahnhofstraße? Wie könnte eine behutsame Nachverdichtung in Altkloster aussehen? Welche Projektideen haben für die Bürgerinnen und Bürger besondere Relevanz? Welche Anmerkungen gibt es zu der vorgestellten Projektliste?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Hinweis: Eine Vorab-Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Abendveranstaltungen ist die Teilnehmerzahl jeweils auf 100 Personen begrenzt; bei Erreichen der maximalen Personenzahl muss der Einlass daher geschlossen werden.

Alle Informationen im Überblick

Flyer ISEK Buxtehude Zukunftsforum PDF-Dokument, ca. 4 MB

Empfohlene Beiträge