Von der Gesamtstrategie Buxtehude 2035 zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Beschluss des Rates zur Aufstellung des ISEKs - 06.05.2024

Am 6. Mai 2024 hat der Stadtrat von Buxtehude beschlossen, ein Konzept für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu erstellen. Dieses Konzept nennt sich ISEK.

Das ISEK ist ein Fahrplan für die nächsten Jahre. Es zeigt, wie wir die Ziele aus der Gesamtstrategie Buxtehude 2035 konkret in unserer Stadt umsetzen wollen – also, wie Quartiere, Straßen, Plätze und Grünflächen in den kommenden Jahren gestaltet werden.

Dabei geht es um wichtige Fragen wie:

  • Wo sollen neue Wohnraum- und Gewerbeflächen entstehen?
  • Wie wird Buxtehude nachhaltiger und lebenswerter?
  • Wo sind bessere Verkehrs- und Mobilitätslösungen nötig?
  • Wie können lokale Wirtschaft, Kultur und Gemeinschaft gestärkt werden?

Das ISEK hilft, unsere Stadt vorausschauend zu planen und weiterzuentwickeln, damit sie auch in Zukunft lebenswert bleibt. Das Konzept wird zusammen mit dem Berliner Planungsbüro UmbauStadt erarbeitet und ist für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre ausgelegt.

Alle Bürgerinnen und Bürger von Buxtehude können mitreden. Es gibt eine Online-Beteiligung sowie Veranstaltungen wie ein Auftakt- und ein Zukunftsforum. Auch ihre Anregungen und Ideen aus der Gesamtstrategie Buxtehude 2035 fließen in den Prozess mit ein.

Empfohlene Beiträge